Werbeartikel Lexikon
Andruckmuster
Bei einem Andruckmuster handelt es sich um einen Testdruck auf dem Werbeartikel Ihrer Wahl. So können Sie die Positionierung und die Farbe genau überprüfen und falls nötig noch Änderungen vor der Massenproduktion vornehmen.
Digitaldruck
Der Digitaldruck eignet sich besonders gut bei kleineren Stückzahlen. Hier ist nur eine Farbauswahl nach CMYK möglich. Durch unsere moderne Drucktechnologie gibt es kaum erkennbare Farbabweichungen zu Pantone oder HKS Farbangaben.
Doming
Ein Domingaufkleber ist erhaben und hat durch die Wölbung einen 3D-Effekt. Eine individuelle Gestaltung ist hier möglich.
Einzelnamen
Einige Werbeartikel können mit einer Einzelnamensgravur versehen werden. So werben Sie individuell und persönlich.
Express-Service
Bestimmte Artikel können wir Ihnen im Expressverfahren liefern. Bitte sprechen Sie uns hierzu gezielt an.
Fullcolor
Hier wird der Druck nach CMYK durchgeführt. Es gibt keine Einschränkungen bei der Anzahl von Farben. Besonders für farbenfrohe Motive geeignet.
Give-Away
Hier ist meist ein kleines Werbegeschenk gemeint, z.B. ein bedrucktes Bonbon oder ein Kugelschreiber mit Druck.
HKS
Der HKS-Farbton bezeichnet eine genaue Farbnuance. Bei der Angabe der HKS-Farbe mischen unsere Maschinen automatisch diesen bestimmten Farbton an.
Korrekturabzug
Der Korrekturabzug ist eine digitale Ansicht, mit Ihrem Logo auf dem Werbeartikel. Es zeigt Ihnen die Position und das Verhältnis an, jetzt sind noch Änderungen möglich.
Lasergravur
Die Lasergravur ist dauerhaft haltbar und extrem Präzise. Die Lasergravur wird oft auf natürlichen Rohstoffen wie Metall, Aluminium und Holz angewandt.
Lieferadresse
Es ist möglich die Werbeartikel mit Druck an unterschiedliche Adressen liefern zu lassen, auch als Verteilerversand bekannt. Dieser Service ist mit einem individuellen Aufpreis verbunden.
Logo
Ein Firmenlogo auch als Firmenzeichnen bekannt bietet Ihnen einen gewissen Wiedererkennungswert und sollte deshalb bestimmte Farbvorgaben haben.
Merchandise
Merchandiseartikel sind spezielle Artikel mit Druck für Fans. Beispielsweise T-Shirts, Tassen oder Schlüsselbändermit Druck.
Pantone
Die Pantonefarbe auch manchmal PMS genannt, ist ein international verbreitetes Farbsystem. Die Farbnummer gehört zu einer bestimmten Farbnuance welche maschinell an gemischt werden kann.
Prägung
Die Prägung ist eine sehr beliebte Veredelungsart bei Werbeartikeln aus Leder oder PU. Mit Hilfe eines Prägestempels wird das Logo auf das Material geprägt und ist somit dauerhaft haltbar.
Reliefdruck
Der Reliefdruck bezeichnet einen erhabenen Druck und bietet den Gegensatz zur Prägung.
Siebdruck
Beim Siebdruck werden pro Farbe/Motiv eigene Siebe benötigt, hier wird die Farbe mit einem Rakel durch die kleinen feinen Maschen des Siebes gedrückt und so auf dem Artikel aufgebracht.
Softtouch
Der Begriff Softtouch beschreibt die Oberfläche eines Werbeartikels. Durch eine spezielle Beschichtung (Gummierung) gibt es einen ganz besonderen haptischen Effekt.
Sonderanfertigung
Ist ein einzigartiges Produkt dass ausschließlich für Ihr Unternehmen entwickelt und produziert worden ist. Somit ein Einzelstück und komplett individuell.
Stick
Der Stick oder auch die Direkteinstickung genannt ist die hochwertigste Form der Textilveredelung und ist gleichzeitig farbecht und lichtecht. Sie wirkt edel und vermittelt eine besondere Exklusivität. Auf allen Textilien anwendbar die von hinten frei zugänglich sind.
Streuartikel
Der Streuartikel spricht in der Regel eine sehr große Zielgruppe an und ist im Einzelpreis sehr günstig. Besonders gut sind Streuartikel mit Druck auf Messen geeignet um auf sich aufmerksam zu machen.
Sublimation
Hier wird das Motiv spiegelverkehrt auf ein Übertragungspapier gedruckt, erst dann wird der Druck mit Hilfe von Hitze auf das Druckerzeugnis aufgebracht.
Tampondruck
Der Tampondruck gehört zu den wichtigsten Werbeanbringungsarten auf Kunststoffwerbeartikeln. Hier wird die Druckfarbe durch einen elastischen Tampon von der Druckform übertragen. Auch gewölbte Artikel können bedruckt werden.
Transferdruck
Hier wird zuerst auf ein Übertragungspapier gedruckt, erst dann wird der Druck mit Hilfe von Hitze auf das Druckerzeugnis aufgebracht.
Werbeartikel
Der Werbeartikel ist ein Mittel zur Kundengewinnung, Kundenbindung und auf sich aufmerksam zu machen. Um ihn für den Kunden interessant zu machen, sollte er der Zielgruppe einen Nutzen bringen.
Werbegeschenk
Das Werbegeschenk ist meistens ein etwas hochwertigeres Produkt und wird zu bestimmten Anlässen, wie z.B. Weihnachten, Firmenfeiern o.ä. verteilt.